Ihr Vermieter in Barth mit mehr als 1000 Wohnungen!

Interkulturelle Woche 2017

In diesem Jahr beteiligt sich auch Barth an der INTERKULTURELLEN WOCHE, weil wir es als Chance verstehen, wenn in Tausenden von Veranstaltungen Begegnungen initiiert und politische Diskussionen geführt werden.

»Vielfalt verbindet.« – das ist die für manche überraschende Aussage des diesjährigen Mottos zur Interkulturellen Woche. Von vielen Seiten sind dagegen skeptische Töne zu hören: Vielfalt trennt, Vielfalt macht Probleme, Vielfalt löst Konflikte aus. Dem stehen die Erfahrungen der Interkulturellen Woche entgegen: In Deutschland ist eine interkulturelle Gesellschaft gewachsen, in der über Generationen hinweg Wanderungsprozesse stattgefunden haben und auch weiter stattfinden werden.

Das Zusammenleben von Menschen, die sich über viel mehr als ihre Herkunft identifizieren, ist der gesellschaftliche Normalfall und funktioniert besser als manche Scharfmacher es wahrhaben und weismachen wollen. Die Vielfalt steht ja nicht im leeren Raum. Grund- und Menschenrechte bilden das gemeinsame Fundament und den Rahmen. In der Vielfalt liegen Deutschlands und Europas Stärke und Zukunft!

Das Programm der INTERKULTURELLEN WOCHE 2017 für Barth steht im Wesentlichen und wird aktualisiert, wenn weitere Programmpunkte hinzukommen. Auftaktveranstaltung ist dabei das von uns mitinitiierte und nun schon zum dritten Mal stattfindende POMMEN-DINNER.

WohWi Corona