Ihr Vermieter in Barth mit mehr als 1000 Wohnungen!

Analoges Kabelfernsehen wird abgeschaltet

Das Wichtigste in Kürze

Das analoge Kabelfernsehen wird bis Mitte 2019 nach und nach endgültig abgeschaltet. Künftig wird im Kabelnetz nur noch in DVB-C gesendet. Betroffen von der Umstellung sind alle analogen Kabel-TV-Haushalte in Deutschland. Zurzeiit stellt unser Kabelnetzbetreiber PŸUR um.

Und so geht's

Kaum zusätzliche Kosten

In den meisten Fällen kostet die Umstellung auf digitales Kabelfernsehen nichts. Sowohl die Öffentlich-Rechtlichen als auch die großen Privatsender sind digital bis mindestens Ende 2022 ohne Aufpreis zu empfangen. Heutige Fernseher haben das Empfangsteil für digitales Kabelfernsehen (DVB-C) zudem in der Regel bereits integriert. Ist dies der Fall, müssen Sie keine neuen Geräte kaufen.

Hardware aufrüsten

Wer kein digitales Empfangsgerät (Fernseher mit DVB-C-Tuner bzw. Kabelreceiver) besitzt, kann seinen Fernseher mit einem Empfangsteil für digitales Kabelfernsehen fit machen. Die DVB-C-Kabelreceiver gibt es im Handel ab etwa 40-50 Euro.

Keine Vertragsänderung nötig

Ein neuer Vertrag mit dem Kabelanbieter ist durch die Analogabschaltung nicht notwendig.

Neue Sender-Sortierung

Mit der Abschaltung des analogen TV-Programms werden auch die digitalen Sender neu sortiert. Somit sind auch diejenigen betroffen, die ihr Fernsehprogramm bereits digital empfangen – es muss ein neuer Sendersuchlauf gestartet werden, sobald der Anbieter umgeschaltet hat.

Die neue Programmbelegungstabelle haben wir für Sie  hier bereitgestellt.

Mehr Sender empfangbar

Mit der Umstellung auf DVB-C steigt die Anzahl der empfangbaren Programme.

WohWi Corona