Ihr Vermieter in Barth mit mehr als 1000 Wohnungen!

Das Bauprogramm der WOBAU ist ehrgeizig

Baumaßnahmen und -planungen

Der Schwerpunkt der Investitionstätigkeit der WOBAU liegt nach wie vor in der Erhaltung und Modernisierung des vorhandenen Wohnungsbestandes. Angesichts des demographischen Wandels steht die WOBAU allerdings vor der Aufgabe, für den wachsenden Anteil älterer Menschen geeignete Wohnungsangebote zu schaffen. Da solche Angebote im vorhandenen Wohnungsbestand – wenn überhaupt – dann aber nur mit wirtschaftlich nicht zu vertretendem Aufwand zu realisieren wären, wird die WOBAU nach mehr als 30 Jahren und einer Phase der Konsolidierung die Neubautätigkeit wieder aufnehmen. Dabei geht es aber weniger um die Schaffung zusätzlichen Wohnraums, sondern vielmehr um den Ersatz von am Markt nicht mehr positionierbaren Beständen.

Die Baumaßnahmen betreffen

1. schwerpunktmäßig das Quartier Vogelsang

In 2021 werden die Gebäude Vogelsang 7 und 9 generalsaniert.

Vogelsang 7.jpg

Vogelsang 7: Bautenstand am 09.04.2020

Der Umfang entspricht dabei dem der in den beiden letzten Jahren sanierten Gebäuden Vogelsang 3 und 11. So werden die Keller trockengelegt, Zentralheizungsanlagen eingebaut, die Treppenhäuser erneuert, große Balkone angebaut, die Fassadenanstriche und Außenanlagen erneuert, Parkplätze gebaut und alle leer stehenden Wohnungen saniert.

Anders als ursprünglich geplant werden die Gebäude Vogelsang 17 und 19 nun doch nicht durch Neubauten ersetzt, sondern generalmodernisiert, wobei bei diesen Gebäuden zusätzlich auch die Fenster erneuert und die Fassaden gedämmt werden. Ende 2021 soll die Modernisierung des Gebäudes Vogelsang 17 und im Jahr 2022 die Modernisierung des Gebäudes Vogelsang 19 abgeschlossen werden.

In 2022 soll auch die Generalsanierung des Gebäudes Vogelsang 5 erfolgen.

Die Gebäude Vogelsang 15 und 13 sollen abgerissen und durch Neubauten ersetzt werden. Die Planung sieht für den Neubau des Gebäudes Vogelsang 15 die Fertigstellung für 2023 vor.

Das Gebäude Vogelsang 15 steht leer.

Vogelsang 15.jpg

Vogelsang 15: Abrissarbeiten am Nebengebäude

Vogelsang 15 01

Vogelsang 15 01

 

Vogelsang 15 01

Vogelsang 15: Abriss des Wohngebäudes

Den Mietern des Gebäudes Vogelsang 13 wurden bereits sanierte Ersatzwohnungen angeboten. Lediglich zwei Mietparteien haben von dem Angebot keinen Gebrauch gemacht, so dass nur diese beiden Mietverhältnisse gekündigt werden mussten. Die WOBAU strebt aber auch bei diesen Mietverhältnissen eine gütliche Regelung an. Wann allerdings mit der Neubaumaßnahme Vogelsang 13 begonnen werden kann, hängt  entscheidet vom Verhalten der nicht umzugswilligen beiden Mietparteien ab. Für das Neubauvorhaben Vogelsang 13 werden über eine Interessentenliste zurzeit die gewünschten Wohnungsgrößen ermittelt.

Auch das Gebäude Vogelsang 21 soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Realisiert werden soll das Vorhaben jedoch erst, wenn die Arbeiten an allen anderen Blöcken abgeschlossen sind.

2. das Gebäude Blaue Wiese 16

In 2021 soll das Gebäude Blaue Wiese 16 mit zwei Aufzugsanlagen augestattet und sollen die vorhandenen 21 Wohnungen komplett saniert werden. Vorgesehen sind neue Duschbäder, offene Küchen und der Anbau von Balkonen – mit bester Sicht auf die Altstadt mit Marienkirche. Mietinteressenten können sich schon jetzt um eine der Wohnungen bewerben, weil sie dann auch noch Einfluss auf die Gestaltung nehmen können. Auf einem von der Stadt erworbenen Nachbargrundstück wird zudem eine Parkplatzanlage gebaut. Die Parkplätze werden vorrangig von den Wohnungsmietern des Gebäudes Blaue Wiese 16 zur Anmietung bereitgestellt.

3. das Gelände der ehemaligen Pommerschen Eisenmetall Gießerei (Pomeg)

Das 9.100 m² große Grundstück der ehemaligen Pomeg soll beräumt werden. In 2021 werden zunächst die mit Holz und Asbest vermischten Schuttberge entfernt. Danach geht es an den Abriss der eigentlichen Eisengießerei und die Beräumung der gesamte Fläche, einschließlich Sanierung der kontaminierten Bodenbereiche. Sofern sich die Kosten für die Freimachung des Grundstücks im Rahmen halten, wird die bereits begonnene Planung für ein betreutes Wohnquartier  wieder aufgenommen.

WohWi Corona